Unsere Kleeene für unterwegs

Nicht nur in den Räumen des BW-Arnstadt kann man uns bewundern, sondern auch auf so mancher Modellbauausstellung im Thüringer Raum sind wir gelegentlich mit unserer kleeeenen Anlage vertreten.

Die Anlage hat eine Größe von gerade mal 2,16m x 1,30m. Nicht groß wird der eine oder andere denken, aber diese Anlage hat es in sich und dass im warsten Sinne des Wortes.

Was man auf den ersten Blick nicht sieht liegt im Verborgen der Anlage. Sie bietet eine Vielzahl von Fahrmöglichkeiten und beherbergt in sich einen 4-gleisigen Abstellbahnhof. Ein geschickt ausgeklügelter Gleisplan erlaubt das Fahren von mehreren Zügen auf einmal um eine gewisse Abwechslung in den Ausstellungsbetrieb zu ermöglichen.

So mancher Besucher hat sich schon einen Knoten in den Kopf gedacht, bei der Vorstellung, wie der Gleisplan wohl aussehen könnte.

Dieser Gleisplan mach auch das Steuern der Anlage von Hand kaum möglich. Demzufolge wird die kleeene Anlage auch digital gesteuert und mit Soundloks betrieben. Mit Hilfe der Digitaltechnik können gewisse Aktionen automatisiert ablaufen, wie zbs. eine Lockwechsel, das Umsetzen einer Lok, das schließe der Schankenanlage und vieles mehr. Das erleichtert den dauerhaften Ausstellungsbetrieb. Sicher ist auch mal das eine oder andere Handgesteuerte Rangiermanöver mit dabei.

Die Anlage ist mit einer selbst gebauten DCC-Zentale von OpenDCC und Eigenbau Booster ebenfalls von OpenDCC ausgestattet. Gesteuert wird die Anlage mit der Software Traincontroller Gold.

Im Video haben wir ein paar schöne Fahr- und Rangierszenen aufgezeichnet, die die Vielfalt dieser kleinen mobilen Anlage zeigen. Die kleine Anlage ist auch zu bestimmten Anlässen in unseren Vereinsräumen in Betrieb und kann bestaunt werden.

Viel Spaß und Freude beim Ansehen des Videos

Das könnte dich auch interessieren …